Der Beobachter

Darsteller Michael Cerveris
Synchronsprecher Philipp Moog

Der Beobachter ist ein mysteriöser, kahlköpfiger Mann, der in jeder Fringe-Episode zu sehen ist. Anscheinend kann er nicht altern und Sinnesempfindungen nur ganz schwach empfinden, da er sich im Diner den ganzen Pfeffer und Tabasco über sein Essen streut und es daraufhin verzehrt ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Auch scheint ihm eisige Kälte nichts auszumachen, da er Walter und Peter aus einem zugefrorenen See gerettet hat. Dazu besitzt er die Fähigkeit, Gedanken zu lesen, was Peter am eigenen Leib erfahren musste, als der Observer ihm sagt, was Peter eigentlich nur denkt.

Der Beobachter hat nicht einmal Augenbrauen oder Wimpern. Das und seine fremden Technologien, die dieser Welt weit voraus scheinen, lassen vermuten, dass der Beobachter kein richtiger Mensch ist.

Aber was ist er dann?

Wahrscheinlich ist er nicht einmal allein: In der 15. Folge der ersten Staffel, Ohne Worte (Inner Child), wird unter einem Gebäude, das zur Sprengung vorgesehen war, ein Kind gefunden: Völlig kahl, blass und anscheinend schon sein ganzes Leben in seinem dunklen Gefängnis kauernd.

Das Kind kann nicht sprechen, doch es scheint sich mit Olivia über Gedankenströe verständigen zu können und schafft es so, Details zu einem Mordfall aufzuschreiben. 

Als das Kind zum Schluss in einem Auto zu seiner neuen Pflegefamilie gefahren wird, schauen sich der Beobachter, der am Straßenrand steht, und das Kind in die Augen und es scheint, als würden sie sich kennen. In welcher Verbindung stehen die beiden wohl? Wird das Kind zu einem Beobachter heranwachsen?

Interessant ist auch die Verbindung zwischen dem Beobachter und Walter, denn Walter und Peter verdanken dem Beobachter ihr Leben. Als Gegenleistung versteckte Walter für den Beobachter eine seltsame, vibrierende Kapsel.

Doch damit ist Walters Aufgabe noch nicht getan, denn der Beobachter steht eines Tages in seinem Labor und sagt ihm, dass "es so weit sei" und Walter geht ohne zu zögern mit ihm an einen Strand. Der Beobachter eröffnet ihm, dass er ihn soweit geführt habe wie nur möglich und Walter jetzt allein weiter nach einem Gegenstand suchen müsse, da die Zeit dafür nun gekommen sei und Walter keine Zeit mehr zu verlieren habe. Dann gibt er Walter eine Münze und sagt ihm, dass es mehr als eins von jeder Sache gibt.

Walter findet den Gegenstand schließlich und rettet William Bell vor David Robert Jones.

Und eigentlich könnte man meinen, dass Walter jetzt fertig mit dem Beobachter ist, doch weit gefehlt: In der dritten Episode der zweiten Staffel, Der Colonel (Fracture), hat der Colonel versucht, den Beobachter zu täuschen und ihm seinen Koffer irgendwie abzunehmen, denn er hält den Beobachter für gefährlich. Am Ende erfährt man, dass in dem Koffer, den der Beobachter schließlich erhält, mehrere Fotos von Walter enthalten sind.

Welche Bedeutung hat Walter dür den Beobachter? Ist der eigentlich friedlich wirkende, ewig beobachtende, kahle Mann etwa in dieser Realität, um sie zu vernichten?

Es gibt mehr als eins von jeder Sache. Das merken wir auch in der Folge August in der zweiten Staffel. Dort sind sogar drei zusätzliche Beobachter zu sehen. Und anscheinend können sie doch irgendwie altern, denn einer der drei sieht deutlich älter aus. Auch haben sie verschiedene Gesichtszüge und Größen, weshalb Olivia klar sagen konnte, dass August nicht ihr üblicher Beobachter ist.

August, September, Juli, Dezember - Die Beobachter haben die Namen der zwölf Monate. Sagt uns das, dass es zwölf Beobachter gibt?

August gibt sich einem - für die Beobachter - neuem Gefühl hin: Liebe. Er rettet ein Mädchen vor einem Flugzeugabsturz, indem es es entführt. Er hat es schon seit seiner Kindheit beobachtet und er wollte nicht, dass sie stirbt. Damit waren die anderen Beobachter nicht einverstanden, denn sie dürfen nicht in die Geschehnisse eingreifen. Beim Versuch, August dies klar zu machen, erwähnt unser Beobachter, dass sie nichts korrigieren dürfen, was sie nicht selbst verschuldet hätten. Dieser hat Walter und Peter vor dem ertrinken gerettet. Hat er den Unfall selbst verschuldet?

Auch Massive Dynamic bemüht sich um das Mysterium Beobachter. Ein Wissenschaftler hat herausgefunden, dass sie sogar auf alten Gemälden zu finden sind und sie nur auftreten, wenn etwas sehr bedeutsames Geschieht. In letzter Zeit seien sie jedoch ständig anwesend. Daraus kann man schließen, dass der Krieg, der im Manifest angekündigt wurde, bald käme.

Außerdem meint der Massive Dynamic Wissenschaftler, Beobachter könnten die Zeit in Gänze beobachten. Sie könnten daher auch die Zukunft sehen, was sich bestätigt, als Dezember am Ende meint, es käme eine schwere Zeit auf Olivia zu.

Trivia

  • Der Beobachter rettete Peter und Walter aus einem zugefrorenen See, nachdem diese einen Unfall hatten.
  • Sein Darsteller, Michael Cerveris, wird oftmals als Beobachter verkleidet von Fox in irgendwelchen realen Shows in Amerika platziert:
  1. American Idol
  2. Einem NFL Footballspiel zwischen den Giants und den Eagles
  3. NASCAR Sprint Cup Autorennen in Texas
  4. Auf der Tribüne im Yankee Stadium im vierten Inning von den Indians/Yankee
  5. Auf der Tribüne vom 2009 MLB All Star Game.

Wo der Beobachter zusehen ist - Staffel 1

1. Flug 627       

Kurz bevor Olivia vor Massive Dynamic aus dem Taxi steigt, sieht man, wie der Beobachter auf dem Bürgersteig an der Kamera vorbeiläuft.

2. Das Experiment 

 

In der Szene, in der Olivia mit Broyles und Peter im Krankenhaus an den Tatort laufen, gehen sie an dem Beobachter vorbei, der an der Krankenhausrezeption steht.

3. Roy 

Als Olivia einen Zug durchsucht, läuft sie an dem Beobachter vorbei, der im Zuggang steht.

4. Die Ankunft

In dieser Episode spielt der Beobachter eine zentrale Rolle, sodass man ihn mehrmals merkbar zu Gesicht bekommt. So zum Beispiel anfangs, als er in einem Diner beobachtet, wie die geheimnisvolle Kapsel ankommt.

5. Unter Strom

Der Beobachter steigt aus einem Aufzug heraus und nimmt seinen Hut ab.

6. Das Heilmittel

In der Szene, in der Olivia eine Party besucht und sich mit Dr. Patel unterhält, läuft der Beobachter an den beiden vorbei.

7. Der geheimnisvolle Mr. Jones

Der Beobachter ist einer der Fluggäste auf dem Frankfurter Flughafen. 

8. Die Gleichung

Olivia steht auf dem Bürgersteig und telefoniert mit Peter. Im Hintergrund sieht man den Beobachter am Gehwegrand stehen.

9. Schmetterlinge im Kopf 

Als Mark Young verspätet bei Massive Dynamic eintrifft und sich noch laufend mit einer Kollegin unterhält, steht der Beobachter am hinteren Ende des Ganges.

10. Durch die Wand

Wieder direkt am Anfang der Folge sieht man den Beobachter auf den Überwachungsmonitoren der Bank.

11. Das Schnupfenvirus

Gerade als Olivia aus ihrem Auto steigt, läuft im Hintergrund der Beobachter vorbei.

12. Hirnfresser

Als Olivia zu ihrem Appartement fährt, da ihre Nichte in Gefahr ist, sieht man dabei den Beobachter an einer Kreuzung am Bürgersteig stehen.

13. Conrad

 

Auf dem Fußballfeld, wo man wenig später beobachten kann, wie ein Flugzeug in den Wald stürzt und explodiert, sieht man den Beobachter in der Nähe der parkenden Autos stehen.

14. Das Manifest 

Als dem Kioskbesitzer durch ein giftiges Pulver alle Körperöffnungen zuwachsen, läuft er blind gegen Passanten, die auf dem Gehweg laufen. Dabei läuft er auch fast gegen den Beobachter, der jedoch ausweicht und einfach weiterläuft.

15. Ohne Worte

Der Beobachter steht am Straßenrand und beobachtet den Wagen, in dem der mysteriöse Junge sitzt, der in einem geheimen Tunnel gelebt hat. Der Junge sieht erstaunt zurück, als er den Beobachter dort stehen sieht.

16. Entfesselt 

Im Fernsehen, an dem Charlies Frau vorbeiläuft, sieht man, wie eine Reporterin über das entflohene Monster berichtet. Der Beobachter läuft an ihr vorbei.

17. Nachtschatten

In der Szene, in der Polizei und Krankenwagen vor dem Restaurant stehen, läuft der Beobachter gerade über die Straße.

18. Albträume

In der Anfangsszene, in der ein Mann durch den Nachtclub läuft, steht im Hintergrund der Beobachter.

19. Der andere Weg

Der Beobachter ist in Walters Labor und bittet ihn, mit ihm zu kommen.

20. Nichts ist einzigartig

Walter und der Beobachter sind an einem Strand und unterhalten sich. 

____________________________

Staffel 2

1. Rückkehr

Er überquert die gesperrte Straße vor Olivias leerem Auto, mit dem sie einen Unfall hatte.

2. Objekt der Begierde

Während Agent Jessup Hughes Haus untersucht, steht der Beobachter in einem Feld in der Nähe.

3. Der Colonel

Der Beobachter ist am Ende zu sehen, während er einen Aktenkoffer entgegennimmt.

4. Masse x Geschwindigkeit

Als Olivia das Massive-Dynamics-Gebäude verlässt und Charlie trifft, sieht man den Hinterkopf des Beobachters verschwommen im Vordergrund.

5. Traumfänger 

Als Olivia eine Krankenschwester befragt, sieht man den Beobachter in Dr. Nayaks Klinik die Treppe herunter gehen.

6. Der Kosmonaut 

Der Beobachter ist am Flughafen hinter Broyles, während dieser mit Olivia telefoniert.

7. Kontrolle

Der Beobachter steht hinter einem geparkten, silberfarbenen Auto, als das NYPD-Auto rechts in Richtung der Rampe zur Tiefgarage abbiegt.

8. August

Mehrere Beobachter spielen über die ganze Folge ein wichtige Rolle.

9. Snakeheads

Der Beobachter läuft in China Town von links nach rechts durchs Bild, als der Ladenbesitzer seinem Handlanger aufträgt, Astrid zu folgen.

10. Die Tür

Der Beobachter steht auf der anderen Straßenseite, als das FBI-Team in eine öffentliche Toilette stürmt, da sie Walter dort vermuten.

11. Besessen

Man sieht den Beobachter hinter Olivia vorbeigehen, als diese sich vor der Kirche mit Lisas Mutter unterhält.

12. Das Summen von Edina

Der Beobachter steht im Hintergrund einer Menschenmenge, die mit dem Scheriff von Edina reden möchte.

13. Das Grauen aus der Tiefe 

Der Beobachter ist zu sehen, als der CDC Field Director McFadden seinem Untergeordeten aufträgt, nach einer Level 6 Beseitigung zu verlangen.

14. Dr Robert Bischoff 

Man kann den Beobachter im Diner kurz vor dem Angriff an einem Fenster vorbeigehen sehen.

15. Jacksonville 

Der Beobachter geht an einem Feuerwehrauto vorbei, als Broyles und sein Team an dem zerstörten Gebäude ankommen.

16. Peter

Es sind drei Beobachter in der Folge zu sehen, die sich miteinander unterhalten.

17. Die Bürde

Bevor sie stirbt, überquert der Beobachter vor Mirandas Auto die Straße.

18. Die weiße Tulpe

Der Beobachter steht in einem Eingang, als der Autounfall passiert, der Alistair Peck und seine Verlobte tötet.

19. Der Mann von der anderen Seite

Der Beobachter ist in der Bank, als Newton sich dem Bankangestellten nähert.

20. Brown Betty 

Der Beobachter ist Teil Walters Geschichte / Er sieht Walter in sein Haus gehen

21. Noyo County

Der Beobachter steht in einer Menschenmenge, als die Leiche der Kellnerin entdeckt wurde.
22. Die andere Seite (1) Der Beobachter hinterlässt Olivia in einer Bar ein Bild von Peter.

23. Die andere Seite (2)

Als Olivia, Walter und William Bell in einem Fast Food Restaurant im alternativen Universum sitzen, geht der Beobachter vorbei.
___________________________

Staffel 3

1. Olivia                     

Der Beobachter geht an Henrys Taxi vorbei, als Olivia in den Park geht.  
2. Der Kasten

Der Beobachter betritt die U-Bahn-Station, als Newton sie verlässt.

3. Milo Der Beobachter steht auf einem Bürgersteig nahe Milo Stanfield.
4. Träumen Gestaltwandler von elektrischen Schafen? Als Bolivia Peter und Broyles sich mit Walter im Massive Dynamic-Gebäude treffen, geht der Beobachter durch die Eingangshalle.
5. Bernstein 31422 Der Beobachter steht neben Olivias geparktem Auto.
6. 6955 kHz Der Beobachter steht in der Menge hinter dem Absperrband, als Peter entdeckt, dass die Disk des Gestaltwandlers zerbrochen ist.
7. Entführt Als Henry und Olivia in einem Diner reden, steht der Beobachter auf der anderen Straßenseite.
8. Entrada Als Bolivia sich mit einem Gestaltwandler trifft, steht er auf der anderen Straßenseite.
9. Marionette Am Ende beobachtet der Beobachter Walter und telefoniert.
10. Das Glühwürmchen Der Beobachter spielt in dieser Folge eine zentrale Rolle.
11. Wechselspiel Als Olivia am ersten Tatort erscheint, steht der Beobachter hinter dem gelben Absperrband.
___________________________